Nebel

In Sulawesi hörten wir, in Sumatra gäbe es ganz viel Nebel.

Geglaubt haben wir das nicht. Als wir in Medan ankamen, wurden wir mit Sonnenschein empfangen. Wir hatten den Smog schon fast vergessen. Das änderte sich als wir in Richtung Tobasee fuhren.
Der See ist durch den Vulkanausbruch Toba vor Jahrmillionen entstanden. Er ist der größte Kratersee der Welt. 3 mal so groß wie der Bodensee und 900 m tief.
Die Schönheit des Sees konnten wir mit dem grauen Dunst nicht bestaunen. Das immmerwährende Grau des Himmels ist uns aufs Gemüt geschlagen.
Einheimische wußten auch nicht woher der „Nebel“ kam. Das Internet hatte die Antwort für uns parat. Urwälder werden abgebrannt, um neue Palmölplantagen anzulegen. Das gleiche Schauspiel ereignet sich wohl immer um diese Jahreszeit. Unfassbar was da mit den Ressourcen des eigenen Landes gemacht wird.
Die Insel Samosir ist so groß wie Singapur. Die Bewohner gehören zum Volk der Batak. Siallagan ist ein altes Königsdorf mit einem Hinrichtungsplatz aus grauer Vorzeit. Das Dorf wurde auch bekannt durch Kannibalismus, der aber nur den Königen und Medizinmännern vorbehalten war.
Im Dorf Ambarita gab es alte Tänze zu bestaunen. Ganz im Indonesischen Style …

                                                                                                                    Margit…..