Das wird ihnen gefallen haben, den Buben und Mädchen. Verkleidet wie Prinz und Prinzessin, hoch auf dem Elefanten, umringt von festlich gekleideten Eltern, Geschwistern und Verwandten in einer bunten und lauten Prozession. Jetzt siehst Du aus wie ein kleiner Buddha werden sie ihm gesagt haben oder sie haben es nur gedacht und dann machen sie Fotos und freuen sich und sind stolz. Es ist auch gut für ihr Karma.
Und dann – Buddha nachempfunden – die Kehrtwende, raus aus dem dem türkisfarbenen Glitzeranzug, rein in die scharlachrote Mönchskutte, raus aus dem unbeschwerten Kindsdasein, hinein in die Askese eines buddhistischen Klosters. Für einige, zumal die Mädchen, ganz schlimm, da bin ich mir sicher, die Befreiung von der Haarpracht. Mit knapp 10 Jahren gibt es doch schon die ersten Eitelkeiten.
Welch ein Kontrast, welch ein Extrem: Am nächsten Tag schon reihen sie sich ein in die uniformierte Schar der von Haus zu Haus ziehenden Gabensammler, irgendwie von Traurigkeit beseelt, so ist mein Eindruck.
Ich wünsche ihnen, daß sie auf dieses Leben gut vorbereitet und stets gut begleitet sind.