Unter eingefleischten genauso wie unter Gelegenheitsteetrinkern ein Credo und ein Begriff – Tee aus Darjeeling im Himalaja. Auf 2000 m wächst dieser Schwarztee, goldgelbe Farbe, blumig feines Aroma . Bekannt als Darjeeling First Flush and Second Flush. Übrigens entfaltet er sein Aroma am besten bei weichem Wasser.
Es gibt auch einen sehenswerten Ort Darjeeling – auf 2100 Metern, am Fuß des Himalajabergmassivs. Wir wohnten im Februar 2018 in einem von den Engländern erbauten Kolonialhotel. Den Charme längst vergangener Zeit konnten wir hier deutlich spüren, die Liebenswürdigkeit des Personals war echt.
Natürlich wollten wir auch eine Fahrt mit dem Toy Train machen. Die Fahrt mit der alten Dampflokomotive geht ganz nah an Häusern und Marktständen vorbei, so richtig mitten durch den Ort, hoppla, jetzt komme ich.
Der Toy Train ist eine von den Engländern erbaute Schmalspureisenbahn. 1879 – 81 erbaut, verbindet sie Silliguri ( in der Nähe von Kalkutta ) mit Darjeeling. 86 km ist die Entfernung, 6,5 Std bis Darjeeling . 2000 Höhenmeter und eine mittlere Steigung 44 Prozent müssen überwunden werden.
Fazit : Darjeeling ist ein reizender Ort mit wundervollen Menschen. Gelassenheit und Rücksichtnahme werden in dieser Bergregion groß geschrieben.
Und wer Zeit hat sollte dem Schneeleoparden im örtlichen Zoo einen Besuch abstatten und gleich dort – ganz wichtig – dem sagenhaften Tenzing Norgay seine Ehre erweisen, das ist der Sherpa, der Sir Hillary auf den Mount Everest geholfen hat. Ihm ist dort ein wunderbares Museum gewidmet.
Margit