Das war ja nun ein Muß, in Kolumbien ein Fußballspiel anschauen, die Gelegenheit haben wir genutzt, wer weiß, ob sie sich noch einmal ergibt.
Ja komm erzähl, wie war’s. Ok
Wir waren in einer kleinen Gruppe unterwegs, Jungs aus Laim, Germering, richtig gelesen, Nachbarn aus dem Münchner Westen. Die hatten bei einem Halt an einem kleinen Laden nichts anderes zu tun als sich mit dem kolumbianischen Dosenbier zu beschäftigen. Dazu ging jemand
herum, der kostenlos Aqua diente in Miniplastiktöpfchen ausschenkte, so ein Zuckerrohrschnaps mit Anisgeschmack. Wir legten uns Zurückhaltung auf. Auch beim Schminken in Grünweiß, ein paar Streifen auf die Backe, liebevoll aus der Schminkdose, das war’s, dann kann’s losgehen, nur ein paar hundert Meter Fanmarsch, überfüllte Kneipen direkt am Stadion, scharfe Bauchtaschenkontrolle, eingepfercht zwischen Eisengittern wie Vieh vor der Brandmarkung, wir ertragen die Maßregeln geduldig. Der Lärmpegel steigt, erster Blick ins Stadionrund, Überraschung: die Schüssel ist halbgefüllt, linke Hand tobt der Bär in grün und weiß, rechts gähnende Leere. Wir erfahren: Fanauschreitungen haben zu Strafen geführt, nur das halbe Stadion ist gefüllt, 30000, die einen Lärm machen wie 100000, immerzu singend und fahnenschwenkend.
Wir sitzen knapp über der Grasnarbe ganz nah am Platz und beobachten: Männer bauen sich mit
einer Art Feuerlöscher in der Hand auf, ist das Brandbekämpfungsvorsorge.
Minuten später kommt die Antwort:
Die Geräte hauen grünen Sprühnebel hinaus, im Nu ist die Hand nicht mehr vor Augen zu sehen, alle schauen aus wie grüne Männchen von Mars, nur mühsam und rudimentär gelingt Grünstaubbbefreiung von Kleidern und Sitzschalen.
Aber Moment, da war doch noch was – ach ja, ein Fußballspiel zwischen Athletico National (Medellin) und den Millionares aus Bogota. 0:1 ging’s aus.
Besondere Vorkommnisse: Für uns
(Margit, schön daß du mitgekommen bist) war das Ganze ein einziges besonderes Vorkommnis.
Ok, vielleicht das noch: in der 80. Minute gab es nach einem Foul im Mittelkreis eine Rauferei. Ein Feldspieler und beide Torhüter wurden des Feldes verwiesen.